MTTV Präsident – Heinz Mathys

MTTV Präsident – Heinz Mathys

Liebe MTTV-Vereine, Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Freunde des Tischtennis

Danke!

Besten Dank für Euer Vertrauen, welches Ihr mir bei der Wahl zum MTTV Präsidenten ausgesprochen habt. Ich freue mich, in einem kompetenten und fachkundigen Vorstand die von meinem Vorgänger Martin Roth initialisierten Projekte weiterführen zu können. Gleichzeitig möchte ich aber zukünftig auch neue Ideen und Visionen einbringen. Corona hat uns nicht nur die letzten 1 1/2-Jahre beschäftigt, es wird unseren geliebten Sport wohl auch zumindest in den nächsten Monaten noch weiter beeinflussen. Sei es bei den Meisterschaftsspielen, wo Zertifikate nach wie vor erforderlich sind. Aber auch bei Turnieren und ähnlichen Anlässen, wo bei der Organisation zusätzlicher Aufwand entsteht und zum Teil auch die Planungssicherheit fehlt. Ich danke Allen, die sich trotz der schwierigen Situation in irgendeiner Art für den Tischtennis Sport einsetzen, das ist nicht selbstverständlich!

Mein Porträt

Vor über 46 Jahren habe ich in Büren an der Aare beim dortigen Verein mit dem Tischtennis angefangen. Nachdem dieser Club aufgrund fehlendem Spiellokal aufgelöst werden musste, bin ich seit gut 30 Jahren beim TTC Lyss, wo ich in all den Jahren in verschiedene Vorstandsfunktionen tätig war. Aktuell spiele ich mit meinen langjährigen Kollegen in der 3.Liga. Ich bin verheiratet, wohne in Lyss selber und habe zwei erwachsene Kinder, welche erfreulicherweise ebenfalls Tischtennis spielen. Neben meiner neuen Funktion als MTTV Präsident bin ich aktuell im OK für die Nachwuchs Schweizermeisterschaften 2022, welche zum 50-jährigen Jubiläum unseres Vereins in Lyss ausgetragen werden.

Unser nächstes Projekt

Wenn man die aktuellen Zahlen 2021-2022 der gemeldeten Vereine und lizenzierten Spieler im MTTV mit den Zahlen vor Corona aus der Saison 2019-2020 vergleicht, sieht man deutlich, dass dieser Virus auch an unserem Verband nicht spurlos vorbeigegangen ist. Mit der Fusion der Vereine TTC Grauholz und TTC Hindelbank zum neuen Verein TTC Grauholz sowie mit der Auflösung des TTC Kehrsatz sind aktuell noch 45 Vereine im MTTV gemeldet. Auch die Anzahl der Lizenzierten hat um 6,3% auf aktuell 704 Spielerinnen und Spieler abgenommen. Wenn man sich mit Funktionären aus verschiedenen Vereinen austauscht, wird ersichtlich, dass Covid-19 auch weitere Auswirkungen hat. Erfreulicherweise konnte die Anzahl der gemeldeten Nachwuchsspieler gehalten werden, in einzelnen Vereinen gab es sogar einen merklichen Zuwachs. Andererseits scheinen aber gerade langjährige Spieler trainingsmüde geworden zu sein, sind doch die Trainings der Aktiven gemäss Rückmeldungen weniger gut besucht als noch vor Corona.

Damit ich mir persönlich ein Bild über die Vereine im MTTV machen kann, möchte ich in den nächsten Wochen und Monaten mit den Delegierten aller  MTTV-Vereine zusammensitzen und mich austauschen. Ihr werdet dazu vorgängig einen Fragebogen erhalten, so dass wir einen Gesamtüberblick über die Situation im MTTV erhalten. Ich werde mich jeweils rechtzeitig bei den Vereinspräsidenten für eine Terminvereinbarung melden.

Ich freue mich, Euch bei Meisterschaftsspielen oder Turnieren zu treffen. Bis dahin wünsche ich Euch eine spannende und unfallfreie Saison mit hoffentlich wenig Einschränkungen.

Heinz Mathys

Präsident MTTV

Weitere Beiträge zum Thema

Heinz Mathys
Verbandspräsident